Du kannst den ersten Schritt machen - bringe Plastik in den Recycling-Kreislauf

Du kannst den ersten Schritt machen - bringe Plastik in den Recycling-Kreislauf

Wusstest Du das pro Jahr ca. 40 Millionen Tonnen Müll allein in Deutschland produziert werden? Das ist einfach krass. Wenn Du dann überlegst, wie viel Müll lediglich die Verpackungsmaterialien ausmachen... wow. Sich diese Menge vorzustellen ist fast unmöglich und deshalb ist es umso wichtiger, dass wir mit unserem Müll richtig umgehen. Wie du Plastik in den Recycling-Kreislauf bringst erfährst du in diesem Beitrag. Ein Anleitung ist auch nötig, denn leider liegt unsere Recyclingquote für Abfall lediglich bei 9 Prozent.

Unser Statement lautet deshalb: Umweltschutz geht uns alle etwas an. Daher sollte sich auch jeder in Sache Ressourcenschonung und Recycling an die eigene Nase fassen. Aber wie recycelt man Kunststoff eigentlich richtig? Was gehört in welchen Abfall und wie kannst Du einen Beitrag für den Recycling Kreislauf des Plastik beitragen – all das erfährst Du hier.

Kunststoff, Plastik, Verpackung – Ein Stoff mit vielen Gesichtern

Was ist eigentlich Plastik? Die Frage haben wir uns auch gestellt. Kunststoffe sind allgemein Makromoleküle, die der Grundbaustein für viele Produkte sind. Dabei wird zwischen verschiedenen Kunststoffarten unterschieden. Plastik allgemein findest Du nicht nur im Supermarkt, sondern auch in Farben, Lacken, Polstern, Kosmetikprodukten und, und, und. Wichtig ist aber nicht, dass Du genau weißt, was Kunststoff eigentlich ist, sondern vielmehr wie Du richtig mit diesem hochkomplexen und leider umwelbelastenden Molekül umgehst. Die Entsorgung und vor allem die Wiederverwertung von Kunststoffabfällen ist schwierig und alles andere als perfekt. Jeder von uns sollte bei der Entsorgung von Verpackungsmaterialien genauestens darauf achten, richtig zu trennen, um den Recyclingprozess so einfach wie möglich zu machen.

Richtig recyceln – eigentlich gar nicht schwer

Der erste Schritt, um Recycling möglich zu machen ist die richtige Mülltrennung. Das Problem an der Mülltrennung in Deutschland: In jeder Region wird anders getrennt. Vergewissere dich also bei Deiner zuständigen Organisation für die Müllverarbeitung, was in welche Tonne gehört. Grundlegend kannst Du Dich jedoch an folgende Richtlinien halten:

Tonne

Müll

Gelbe Tonne/gelber Sack

Kunstoffe

Alu

Weißbleche

Materialverbunde (Getränkekartons etc.)

Glascontainer

Glasfalschen

Einweggläser (Ohne Deckel!)

Papiertonne

Papier

Pappe

Karton

Restmüll

Alle Stoffe, die keine Sonderabfall sind

Biotonne

Küchenabfälle (roh)

Grünabfälle

Unsere Quelle: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/alltagsprodukte/19838.html

Richtig Recyceln bedeutet aber nicht nur richtig trennen sondern auch Wiederverwertung

Klar, den gebrauchten Joghurtbecher kann man nur schwer wiederverwerten. Aber in Sachen Verpackungen ist einiges möglich. Glas zum Beispiel kannst Du wunderbar recyceln. Ebenso auch Plastiktüten. Mehrweg Flaschen kannst Du ebenfalls problemlos mehrfach verwenden. Einweg Flaschen hingegen solltest Du lieber der Kreislaufwirtschaft wieder zuführen. Alles in Allem kannst Du so schon einen großen Anteil am Recycling Kreislauf für Plastik übernehmen.

Kunststoff – die größte Umweltsünde der Menschheit

Die Erfindung der Plastkverpackung ist Segen und Sünde zugleich. Sie ist praktisch, aber für die Umwelt eine echte Herausforderung. Nicht nur in der Herstellung der Kunststoffartem werden wertvolle Ressourcen wie  zum Beispiel Erdöl verbraucht, die unseren Planeten an sein Limit bringen. Auch der CO2-Ausstoß ist durch den immer größer werdenden Berg an Verpackungsmüll enorm hoch. Wird das Plastik nicht fachgerecht entsorgt, macht es das Recyceln nahezu unmöglich. Oftmals ist es günstiger neues Plastik herzustellen, als das Recyceln von altem Plastik. Es ist dehalb umso wichtiger, dass Du einen Schritt in die Recycling-Richtung machst und Dein Plastik richtig in den Recycling-Kreislauf einschläust.

  • Nutze die Möglichkeiten der Mülltrennung
  • Nutze das Pfandsystem
  • Achte auf rPet
  • Achte darauf, so wenig wie möglich Einweg-Plastik zu verwenden

Recycling-Kreislauf für Plastik – der Weg aus dem Müllberg

Die jüngsten Entwicklungen zeigen uns deutlich, dass Recycling der Weg in eine grünere Zukunft ist. Daher ist es von besonderer Bedeutung, dass Plastik nicht nur recycelt, sondern auch in langelebigen Produkten wiederverwendet wird. Wir von Eco Inner Living haben uns dieser Aufgabe angenommen und geben dem Recycling-Kreislauf für Plastik eine neue Bedeutung. Er ist dadurch nicht nur sinnvoll, sondern Grundlage für Deine wunderschlne Wohnungseinrichtung.

Eco Inner Living – das schönste Plastik liegt bei Dir zu Hause

Recycling von Plastik-Flaschen ist unser Steckenpferd. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht aus dem teuflischen Plastik etwas Wunderbares zu machen. Die Langlebigkeit des Plastiks wird durch unsere Produkte auf ein Maximum erhöht und bringen Farbe und Wohlfühlambiente in Dein Zuhause. Stöber also gern durch unser Sortiment und suche Dir Deinen Plastik-Helden für Dein Zuhause aus:

  • Decken
  • Kissen
  • Hundekissen
  • Poufs
  • Teppiche und Läufer
  • Taschen
  • Tischläufer

Nachhaltige Wohnaccessories dank richtigem Recycling

Verpackungen, Getränkefalschen und vieles mehr wird in einem ressourcenschonenden Verfahren zu einem weiterverwendbaren Rezyklat verarbeitet. Dazu wird ein Großteil der entsorgten Plastikverpackungen gesäubert und anschließend geschreddert. Diese Pet-Flocken werden schließlich wieder eingeschmolzen und zu hauchdünnen Fäden gesponnen, die die Grundlage für unsere wundervollen Wohnaccessoires bilden. Dabei werden viel weniger Rohstoffe verbraucht als für die Neuproduktion des Materials und auch der CO2 Ausstoß ist um ein Vielfaches geringer. Und das beste: Keiner wird Dir jemals glauben, dass Dein neues Lieblingskissen aus rPet besteht. Es ist so weich wie Baumwolle und unglaublich bequem. Überzeuge Dich selbst.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.